Freitag, 23. September 2016

Die erste Schulwoche

Jetzt bin ich schon 2 Wochen in Spanien und habe bereits meine erste Schulwoche hinter mir. Hier bin ich im ersten Jahr des Bachillerato. Das Schulsystem in Spanien ist relativ einfach. Mit 6 Jahren wird man hier eingeschult und verbringt seine nächsten 6 Jahre in der Educación Primaria (Primarschule, gleich wie in der Schweiz). Danach wechselt man and die Educación Secundaria Obligatoria kurz ESO, welche hier nicht 3 sondern 4 Jahre dauert. Nach dem ESO ist die obligatorische Schulzeit beendet und die Schüler können entscheiden, ob sie eine Lehre anfangen möchten oder die zwei Jahre des Bachillerato machen wollen und danach an eine Uni gehen. Bachillerato kann man also mit der 5/6. Klasse des Gymnasium vergleichen. 

Biología y Geología = Biologie und Geografie
Lengua Castellana y Literatura = Spanische Literatur
Matemáticas = Mathematik
Anatomía Aplicada = Anatomie
Física y Quimica = Physik und Chemie
Inglés = Englisch
Educación Física = Sport
Francés = französisch
Am Montag hatte ich keine richtige Schule, da sich alle 1. Bachillerato Schüler um 12:30 in der Aula trafen. Da ich nicht wusste wo sich die Aula befindet, habe ich mich zuerst beim Jefe de Estudios gemeldet, welcher mich dann zur Aula führte und mich anschliessend noch 3 Mädchen Vorstellte. In der Aula wurden die jeweiligen Klassenlisten vorgelesen und dann ist die ganze Klasse mit ihrem Tutor (Klassenlehrer) in ihr jeweiliges Klassenzimmer gegangen. Dort bekamen wir unseren Stundenplan, dazu gab uns der Lehrer noch ein paar Informationen. Nach ca. 40 Minuten war der ganze Spass vorbei und wir durften wieder nach Hause gehen. Somit begann der erste richtige Schultag erst am Dienstag. Ich habe sehr Glück, dass alle Fächer im gleichen Raum unterrichtet werden. Somit muss ich nicht alleine durch die Schule irren und nach den jeweiligen Zimmern suchen. Hier in Spanien habe ich nur Morgens von 8:30 - 14:20 Uhr Schule und um 11:10 gibt es 30 Minuten Pause, in der wir ein Bocadillo (Sandwich) essen. Ich habe hier 9 Fächer welche je 50 Minuten dauern. Dazwischen gibt es jeweils 5 Minuten Pause.

Im Unterricht verstehe ich, zu meinem erstaunen, relativ viel. Zum Glück habe ich den meisten Stoff den wir hier durchnehmen, schon in der Schweiz behandelt. Dass macht das Verstehen der einzelnen Fächer schon um einiges einfacher. Philosophie, Anatomie und Spanische Literatur sind die Fächer in denen ich am meisten Mühe habe, aber es hält sich noch in Grenzen. In Chemie verstehe ich mit Abstand am meisten, weil ich das Thema bereits schon kenne. Da das Englisch Niveau hier nicht besonders hoch ist, ist Englisch für mich das einfachste Fach und Französisch ist naja, Französisch eben. Das gleiche gilt auch für Mathematik. Der Sport Unterricht hier ist extrem langweilig. Wir rennen eigentlich nur und zum Schluss dehnen wir uns aus. Heute haben wir noch spezielle Kraft- wie auch Dehnungsübungen gemacht, wobei alle bei den Kraftübungen geschummelt haben und die Jungs bei den Dehnungsübungen zu schreien angefangen haben. hahahahahahah 


Die Leute in meiner Klassen sind alle super nett, sie helfen mir falls ich was nicht verstehe und schicken mir zur Not auch mal ihre Mathematik oder Chemie Notizen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen